
BGE 136 I 167
Bundesgericht (BGE), 2009-12-10, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_136 I 167

FR: ATF 136 I 167

IT: DTF 136 I 167

Regeste

Regeste Art. 10 EMRK; Art. 17 sowie Art. 93 Abs. 3-5 BV; Art. 4-6, 92, 94, 95 Abs. 3 lit. b
und Art. 97 Abs. 2 lit. b RTVG; angeblich diskriminierende, rechtswidrige Verweigerung
des Zugangs zu den Programmen der SRG. Medienrechtliche Verfassungsordnung (E. 2)
und Übersicht über die rundfunkrechtlichen Beschwerdearten (E. 3.1). Bestätigung der
Rechtsprechung, wonach nur ausnahmsweise ein "Recht auf Antenne" besteht. Ist im
Zusammenhang mit dem Zugang zum Programm eine Beeinträchtigung von verfassungs-
oder konventionsmässig geschützten Positionen Dritter nicht eindeutig auszuschliessen,
muss die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen die entsprechenden
Vorbringen - über die zeitlichen Vorgaben der "Zeitraumbeschwerde" hinaus (E. 3.2) - im
Rahmen einer "Zugangsbeschwerde" prüfen (E. 3.3).

Erwägungen

E. 2.1
Nach Art. 17 Abs. 1 BV ist die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer
Formen der öffentlichen fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und
Informationen gewährleistet. Die Zensur ist verboten ( Art. 17 Abs. 2 BV ) und das
Redaktionsgeheimnis garantiert ( Art. 17 Abs. 3 BV ). Ziel der Verfassungsordnung ist ein
möglichst offenes und freiheitliches Mediensystem ( BGE 135 II 296 E. 4.2.1, BGE 135 II
224 E. 2.2). Radio und Fernsehen sollen zur Bildung und kulturellen Entfaltung, zur freien
Meinungsbildung und zur Unterhaltung beitragen; sie berücksichtigen die Besonderheiten
des Landes und die Bedürfnisse der Kantone (vgl. Art. 93 Abs. 2 BV ). Der
verfassungsrechtliche Leistungsauftrag gewährleistet im Rahmen der Rechtsordnung die
Vielfalt des Meinungsaustauschs bezüglich aller gesellschaftlich und individuell relevanter
Belange ( BGE 135 II 296 E. 4.2.1 S. 304 mit Hinweisen, BGE 135 II 224 E. 3.2.3).
Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt sollen Tatsachen und Ereignisse
sachgerecht wiedergeben, sodass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann (vgl.
Art. 4 Abs. 2 RTVG ; BGE 134 I 2 E. 3.3.1). Die konzessionierten Programme müssen in
der Gesamtheit ihrer redaktionellen Sendungen die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten
angemessen zum Ausdruck bringen (vgl. Art. 4 Abs. 4 RTVG ; BGE 134 I 2 E. 3.3.2). Die
SRG verfügt als Service-Public-Veranstalterin (vgl. Art. 23 RTVG ) und Hauptbezügerin
der Empfangsgebühren ( Art. 34 RTVG ) von Gesetzes wegen über eine Konzession (vgl.
Art. 25 Abs. 1 RTVG ). Sie soll im Rahmen des Programmauftrags im öffentlichen
Interesse zur freien Meinungsbildung des Publikums durch umfassende, vielfältige und
sachgerechte Information insbesondere über politische, wirtschaftliche und soziale
Zusammenhänge, zur kulturellen Entfaltung und Stärkung der kulturellen Werte des Landes
BGE 136 I 167 S. 170 sowie zur Bildung des Publikums und zur Unterhaltung beitragen (
Art. 24 RTVG ; vgl. BGE 135 II 296 E. 2).



E. 2.2
Ein aufsichtsrechtliches Eingreifen des Staates in den pluralistischen
Meinungsbildungsprozess setzt eine Interessenabwägung zwischen der Medien- bzw.
Programmfreiheit des Veranstalters einerseits und der Informationsfreiheit des Publikums
oder verfassungsmässiger Rechte Dritter andererseits voraus ( BGE 135 II 296 E. 2.1 S.
300, BGE 135 II 224 E. 3.2.1 und 3.2.3; BGE 134 I 2 E. 3.2.2 S. 6; BGE 133 II 136 E. 5.1).
Die jeweiligen Beschränkungen müssen gesetzlich vorgesehen sein, einem legitimen Zweck
dienen und in einer demokratischen Gesellschaft erforderlich und verhältnismässig
erscheinen (Art. 36 i.V.m. Art. 17 BV und Art. 10 Ziff. 2 EMRK ; RHINOW/SCHEFER,
Schweizerisches Verfassungsrecht, 2. Aufl. 2008, N. 1645 und 1650). Eingriffe in die
Rechtsstellung der (öffentlich-rechtlichen oder privaten) Programmveranstalter dürfen nicht
über das hinausgehen, was zur Realisierung des Programmauftrags und des pluralistischen
Wettbewerbs der Meinungen in Staat und Gesellschaft nötig erscheint ( BGE 135 II 224 E.
2.2.1, BGE 135 II 296 E. 4.3 S. 306; BGE 134 I 2 E. 3.2.2 S. 6). Die verfassungsrechtlichen
Garantien bzw. Art. 10 EMRK verpflichten den Staat unter Umständen nicht nur dazu,
bestimmte Eingriffe zu unterlassen, sondern über eine direkte oder indirekte Drittwirkung
der Grundrechte allenfalls auch durch positive Massnahmen für deren Schutz und
Umsetzung in der Gesellschaft zu sorgen (vgl. Art. 35 BV ; BGE 126 II 300 E. 5 S. 314 f.;
BGE 120 Ib 142 E. 4 S. 148 f.; BGE 135 II 224 E. 3.2.1; BGE 136 I 158 E. 3.2; Urteil des
EGMR Verein gegen Tierfabriken gegen Schweiz vom 30. Juni 2009 § 78-82 [32772/02,
nachstehend: VgT II ]). Dabei ist jeweils ein fairer Ausgleich zwischen den
widerstreitenden Interessen des bzw. der Einzelnen unter sich sowie den Interessen der
Öffentlichkeit anzustreben. Der Umfang der Schutzpflicht variiert und muss den
Schwierigkeiten Rechnung tragen, moderne Gesellschaften unter Setzung angemessener
Prioritäten freiheitlich-verantwortungsvoll zu steuern; allfällige positive staatliche Pflichten
dürfen das Gemeinwesen zudem nicht übermässig belasten (vgl. Urteil des EGMR VgT II §
81 ff.; CHRISTOPH GRABENWARTER, Europäische Menschenrechtskonvention, 4.
Aufl. 2009, S. 296 N. 54).

E. 3.1
Das Bundesamt für Kommunikation wacht darüber, dass das Radio- und Fernsehgesetz und
die Ausführungsbestimmungen zu diesem, die Konzession sowie die einschlägigen
internationalen BGE 136 I 167 S. 171 Übereinkommen eingehalten werden ( Art. 86 Abs. 1
RTVG ). Die Unabhängige Beschwerdeinstanz prüft ihrerseits auf Beschwerde hin den
Inhalt ausgestrahlter redaktioneller Radio- und Fernsehsendungen schweizerischer
Veranstalter ( Art. 86 Abs. 5 RTVG ). Sie stellt auf "Betroffenen-" ( Art. 94 Abs. 1 RTVG )
oder "Popularbeschwerde" ( Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG ; vgl. BGE 135 II 43 E. 3 mit
Hinweisen) hin fest, ob angefochtene Sendungen rundfunkrechtliche Bestimmungen über
den Inhalt redaktioneller Beiträge verletzt haben ( Art. 97 Abs. 2 lit. a RTVG ;
"Programmbeschwerde") oder der Zugang zum Programm "in rechtswidriger Weise"
verweigert wurde ( Art. 97 Abs. 2 lit. b RTVG ; "Zugangsbeschwerde"). Anfechtungsobjekt
der Programmbeschwerde bildet eine einzelne Sendung oder mehrere Sendungen, wobei die
erste nicht länger als drei Monate vor der letzten zurückliegen darf und zwischen ihnen ein
thematischer Zusammenhang bestehen muss (vgl. Art. 92 Abs. 1 RTVG ; BGE 123 II 115
E. 3a S. 121 ["Zeitraumbeschwerde"]). Der Beschwerdeführer hat in seiner Eingabe jeweils
kurz darzulegen, (a) in welcher Hinsicht die beanstandete Sendung Bestimmungen über den
Inhalt redaktioneller Beiträge nach den Art. 4 (Mindestanforderungen an den



Programminhalt) oder 5 RTVG (Jugendgefährdende Sendungen) oder des für die
schweizerischen Programmveranstalter verbindlichen internationalen Rechts verletzt bzw.
(b) inwiefern sich die Verweigerung des Zugangs zum Programm als rechtswidrig erweist (
Art. 95 Abs. 3 RTVG ).

E. 3.2
Die UBI hat es vorliegend zu Recht abgelehnt, die Eingabe des Beschwerdeführers als
Programmbeschwerde zu behandeln:

E. 3.2.1
Der VgT wandte sich nicht mit einer den bundesrechtlichen Anforderungen genügenden
Begründung gegen eine konkrete Sendung der SRG, sondern kritisierte allgemein deren
Verhalten ihm gegenüber, wofür er lediglich auf einzelne Beiträge und von ihm der SRG
angebotene Themen Bezug nahm, welche diese nicht bereit gewesen sei, in der von ihm
gewünschten (kritischen) Art in ihr Programm einfliessen zu lassen. Zwar bildet das
"Vielfaltsgebot" Teil des Programmauftrags; es bezieht sich jedoch primär auf die
Programme in ihrer Gesamtheit und ist weitgehend programmatischer Natur (vgl. BGE 134
I 2 E. 3.3.2 S. 7; HERBERT BURKERT, in: Die schweizerische Bundesverfassung,
Ehrenzeller/Mastronardi/Schweizer/Vallender [Hrsg.], 2. Aufl. 2008, N. 10 ff. zu Art. 93
BV ; BBl 2003 1669). Einzig im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen ist es aus
staatspolitischen Gründen auch direkt im Rahmen einzelner Sendungen und BGE 136 I 167
S. 172 Beiträge von Bedeutung ( BGE 134 I 2 E. 3.3.2 S. 7 mit Hinweisen; vgl. ANDREAS
KLEY, Die Medien im neuen Verfassungsrecht, in: Die neue Bundesverfassung, Ulrich
Zimmerli [Hrsg.], 2000, S. 183 ff., dort S. 215).

E. 3.2.2
Hierüber hinaus bildet die Einhaltung des Vielfaltsgebots regelmässig Prüfungsgegenstand
der Zeitraumbeschwerde ( BGE 123 II 115 E. 3a S. 121); dies indessen nicht
voraussetzungslos: Das Programm eines Veranstalters kann im Rahmen der
Programmaufsicht nicht - wie vom Beschwerdeführer gewünscht - über Jahre zurück
infrage gestellt werden; der Gesetzgeber hat die entsprechende Kontrollmöglichkeit
bewusst und explizit auf drei Monate beschränkt (vgl. ANDREAS KLEY, Beschwerde
wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?,
Medialex 2008 S. 15 ff., dort S. 22 f. [nachstehend: Beschwerde]), was im Rahmen von Art.
10 in Verbindung mit Art. 13 EMRK bzw. Art. 29a BV zulässig ist, da gegen jede Sendung
unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben im Interesse des Publikums bereits wegen einer
Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots, d.h. wegen eines unsachlichen, in Verletzung
journalistischer Sorgfaltspflichten manipulativ bzw. einseitig wirkenden Berichts,
Beschwerde geführt werden kann (vgl. BGE 134 II 260 ff.) und eine Prüfung des
Programms auf seine Vielfältigkeit hin nur zeitlich beschränkt wird.

E. 3.2.3
Die rundfunkrechtliche Programmfreiheit des Veranstalters geht wegen des mit einer
zeitlich unbegrenzten nachträglichen Programmkontrolle verbundenen
Einschüchterungseffekts ("chilling effect": vgl. FRANZ ZELLER, Öffentliches
Medienrecht, Bern 2004, S. 112 ff.) dem Interesse des Beschwerdeführers vor, über Jahre
hinweg belegen zu können, in welchen Sendegefässen jeweils nicht über ihn bzw. seine
tierschützerische Sicht der Dinge berichtet wurde, obwohl er dies gewünscht hätte. Der
Gesetzgeber hat für solche Fälle die Zugangsbeschwerde geschaffen, welche den



Rechtsweg im Sinne von Art. 13 in Verbindung mit Art. 10 EMRK bei einer glaubhaft
gemachten diskriminierenden Verweigerung des Zugangs zum Programm öffnet. Zwar
nennt der VgT mehrere Sendungen, die belegen sollen, dass er benachteiligt werde, doch
gehen diese bis auf das Jahr 2001 zurück und sind damals von ihm nicht oder erfolglos
beanstandet worden; sie können heute - auch unter dem Gesichtspunkt der Schutzpflichten
des Staates nach Art. 10 EMRK - nicht erneut zum Gegenstand einer Programmbeschwerde
gemacht werden. BGE 136 I 167 S. 173

E. 3.3
Hingegen hätte die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen die Eingabe
des Beschwerdeführers als Zugangsbeschwerde entgegennehmen müssen:

E. 3.3.1
Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informationsfreiheit besteht - auch nach der
Praxis der Strassburger Organe (vgl. den Unzulässigkeitsentscheid der EKMR Association
mondiale pour l'Ecole Instrument de Paix gegen die Schweiz vom 24. Februar 1995, in:
VPB 59/1995 Nr. 144 S. 1044 ff.; BGE 123 II 402 E. 5 mit Hinweisen) - grundsätzlich kein
"Recht auf Antenne", d.h. kein Anspruch darauf, dass ein Veranstalter eine bestimmte
Information oder Auffassung eines Dritten gegen seinen Willen bzw. gegen sein
redaktionelles Konzept ausstrahlen muss ( BGE 134 I 2 E. 3.2.1; BGE 127 I 84 E. 4b S. 88;
BGE 125 II 624 E. 3a; BGE 123 II 402 E. 2b/cc und 3b; BGE 119 Ib 241 E. 4 S. 248, BGE
119 Ib 250 E. 3b S. 252; ROLF H. WEBER, Rundfunkrecht, 2008, N. 12 ff. zu Art. 6
RTVG ; zu Deutschland: Urteile des Bundesverfassungsgerichts 1 BvR 2378/03 und 2 BvR
1332/02). Nach Art. 6 RTVG sind die Programmveranstalter, soweit das Bundesrecht nichts
anderes bestimmt, nicht an die Weisungen von eidgenössischen, kantonalen oder
kommunalen Behörden gebunden (Abs. 1). Sie sind in der Gestaltung, namentlich in der
Wahl der Themen, der inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer Programme frei
und tragen dafür die Verantwortung (Abs. 2). Niemand kann von einem
Programmveranstalter die Verbreitung bestimmter Darbietungen und Informationen
verlangen (Abs. 3). Dies gilt heute um so mehr, als die SRG zwar nach wie vor über eine
Sonderstellung in der schweizerischen Rundfunklandschaft verfügt, jedoch nicht mehr als
"Monopolmedium" gelten kann (vgl. AUER/MALINVERNI/HOTTELIER, Droit
constitutionnel suisse, Bd. II, 2. Aufl. 2006, N. 592). Die neuen Technologieformen
(Internet, Digitalfernsehen usw.) erlauben dem Publikum, sich aus den unterschiedlichsten
Quellen zu informieren; gleichzeitig gestatten sie dem Einzelnen, sich im Rahmen einer
Vielzahl von Medien über die private Kommunikation hinaus Aufmerksamkeit in der
Öffentlichkeit zu verschaffen (vgl. HERBERT BURKERT, Die Unabhängige
Beschwerdeinstanz des Radio- und Fernsehgesetzes - Ansätze zu einer
informationsrechtlichen Betrachtung, in: Wirtschaftsrecht zu Beginn des 21. Jahrhunderts,
2005, S. 859 ff.). Es kann deshalb zum Schutz vor Benachteiligung beim Kampf um die
öffentliche Aufmerksamkeit nur ausnahmsweise in die Programmautonomie der einzelnen
Veranstalter eingegriffen und ein verfassungsrechtlicher Anspruch auf BGE 136 I 167 S.
174 Zugang zu einem konkreten Radio- oder Fernsehprogramm anerkannt werden.

E. 3.3.2
Das Bundesgericht hat für politische Radio- und Fernsehsendungen bzw. für Sendungen im
Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen betont, dass die verschiedenen Parteien und
Kandidaten bei der Zulassung zum Programm rechtsgleich zu behandeln sind. Allfällige



Ungleichbehandlungen müssen sich auf sachliche, nicht diskriminierende Gründe stützen.
Im Vorfeld von Abstimmungen und Wahlen ist dem Gebot der Chancengleichheit, der
Neutralität des Staates, der rechtsgleichen Verwirklichung der Wahl- und
Abstimmungsfreiheit, dem Diskriminierungsverbot und dem Minderheitenschutz Rechnung
zu tragen (vgl. MÜLLER/SCHEFER, Grundrechte in der Schweiz, 4. Aufl. 2008, S. 496;
KLEY, Die Medien im neuen Verfassungsrecht, a.a.O., S. 217 f.). Hierüber hinaus kann
sich die Verpflichtung, einen Zugang zum Programm zu gewähren, aber auch aus dem
Rechtsgleichheitsgebot oder dem Willkürverbot ergeben (MÜLLER/SCHEFER, a.a.O., S.
497). Der Gesetzgeber hat zur verfahrensrechtlichen Umsetzung solcher Pflichten die
Möglichkeit der Zugangsbeschwerde an die UBI geschaffen (vgl. KLEY, Beschwerde,
a.a.O., S. 16 ff.). Der Bundesrat hielt in der Botschaft zum RTVG fest, dass damit ein
"wirksamer Rechtsschutz" in verfassungs- und konventionsrechtlicher Hinsicht
gewährleistet werde (BBl 2003 1670); neu erfasse das Verfahren der Programmaufsicht
nicht bloss ausgestrahlte Sendungen, "sondern auch Streitigkeiten um den Zugang zum
Programm". Da solche Fragen regelmässig das Programmschaffen "im engsten Sinne"
beträfen, sei es sachgerecht, "sie im gleichen Verfahren wie Beanstandungen redaktioneller
Sendungen", d.h. durch die UBI, behandeln zu lassen. Zwar ergebe sich aus dem RTVG
selber kein Anspruch auf Zugang Dritter zum Programm, doch könne eine Verweigerung
des Zugangs zu redaktionellen Gefässen oder zum Werbeteil ausnahmsweise unter dem
Blickwinkel der Verfassung oder der Europäischen Menschenrechtskonvention
problematisch erscheinen; dem solle mit der neuen Rügemöglichkeit der rechtswidrigen
Verweigerung des Programmzugangs Rechnung getragen werden, wobei die "ablehnende
Haltung des Programmveranstalters" jedoch nur "in seltenen Ausnahmefällen als
rechtswidrig einzustufen sein" werde (BBl 2003 1741). Die Unabhängigkeit und die
Programmautonomie der Veranstalter sollen somit nur zur Durchsetzung besonders
wichtiger, grundrechtlicher Ansprüche beschränkt werden (so auch KLEY, Beschwerde,
a.a.O., S. 21). BGE 136 I 167 S. 175

E. 3.3.3
Anfechtungsobjekt der Zugangsbeschwerde bildet die Ablehnung eines Begehrens um
Zugang zum Programm (vgl. Art. 92 Abs. 1 RTVG ; KLEY, Beschwerde, a.a.O., S. 23);
diese setzt in aller Regel voraus, dass der Veranstalter einem entsprechenden Gesuch
ausdrücklich keine Folge gibt. Einladungen zu Medienveranstaltungen und ähnlichen
Anlässen, die der Veranstalter nicht weiter berücksichtigt, genügen hierfür nicht. Die
entsprechende Weigerung kann sich jedoch auch - wie hier - aus einem konkludenten
Verhalten im Gesamtzusammenhang bzw. aus der Vernehmlassung des Veranstalters
zuhanden der Ombudsstelle ergeben. Der beschwerdeführende Verein machte aufgrund
verschiedener Umstände geltend, er werde durch die SRG systematisch diskriminiert. Diese
lehne es ohne sachlichen Grund ab, über irgendwelche Themen zu berichten, die ihn bzw.
seine Aktivitäten beträfen oder mit diesen im Zusammenhang stünden. Zwar nehme das
Fernsehen tierschutzrechtliche Probleme auf, dabei werde er jedoch immer wieder von der
Berichterstattung ausgeschlossen; diesbezüglich bestehe eine entsprechende Anweisung
seitens des Chefredaktors, was die SRG bestreitet. Aufgrund der vorliegenden Unterlagen
kann die Frage der behaupteten Verfassungs- bzw. Konventionswidrigkeit der
Zugangsverweigerung nicht abschliessend beurteilt und eine Diskriminierung nicht von
vornherein ausgeschlossen werden.

E. 3.3.4



Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen hätte sich deshalb nicht
darauf beschränken dürfen, festzustellen, dass auf die Zugangsverweigerungsbeschwerde
"mangels eines genügenden Anfechtungsobjekts" nicht eingetreten werde. Sie hätte
vielmehr unter Berücksichtigung der Begründungs- und Mitwirkungspflichten des
Beschwerdeführers im Rahmen der Untersuchungsmaxime materiell prüfen müssen, ob die
SRG tatsächlich in verfassungs- bzw. konventionswidriger Weise den Beschwerdeführer
diskriminiert hat oder nicht. Die Möglichkeit der Zugangsbeschwerde wurde hierfür
geschaffen; ist im Zusammenhang mit dem Zugang zum Programm eines Veranstalters
aufgrund von Indizien eine Beeinträchtigung von verfassungs- oder konventionsmässig
geschützten Positionen Dritter nicht klar auszuschliessen, muss eine entsprechende Eingabe
an die Hand genommen und materiell geprüft werden; die Zugangsbeschwerde darf in
diesem Fall nicht, wie das die Vorinstanz hier getan hat, über eine zu grosse Formstrenge
von vornherein für unzulässig erklärt und die Zugangsbeschwerdemöglichkeit mit einem
entsprechenden Prozessurteil BGE 136 I 167 S. 176 faktisch ihres Inhalts entleert werden.
Der angefochtene Entscheid ist deshalb aufzuheben und die Sache zur Prüfung der
angeblich verfassungs- bzw. konventionswidrigen Zugangsverweigerung an die UBI
zurückzuweisen.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


